Slogans & Claims
Wir entwickeln für Ihr Unternehmen einen prägnanten und passenden Claim, sowie pfiffige und zielgruppenadäquate Slogans für Ihre Produkte.
Von der Wortherkunft beschreibt ein Slogan den Sammel- oder Schlachtruf von schottischen Clans und soll entsprechend auch heute noch in der Markenkommunikation in kompakter Form eine gewisse Aussage vermitteln. Ein Claim formuliert hingegen eher einen strategischen Kerngedanken, als eine konkrete Werbebotschaft. Entscheidend ist jedoch nicht die thematische Zuordnung, sondern die kernige und einschlagende Formulierung, egal ob als einmaligen Werbeslogan oder als dauerhaften Ergänzungssatz zum Unternehmensnamen. Wie bereits Konfuzius wusste, hat jeder der Geist hat auch Worte, aber nicht jeder der Worte hat, besitzt auch Geist. Sie können Sich jedenfalls sicher sein, dass wir sowohl Geist, als auch die richtigen Worte haben und diese gerne in Ihrem Sinne zu verbinden wissen.
Die beiden Begriffe Slogan und Claim werden in der Praxis häufig willkürlich vermischt, was zu Verwirrungen und Unklarheiten führt. Neben dem Unternehmensnamen sollte zunächst ein passender Claim entwickelt werden, der den langfristigen und strategischen Kerngedanken eines Unternehmens im Allgemeinen zum Ausdruck bringt und damit das Grundversprechen formuliert. Im Zuge von eher kurzfristigen und operativen Werbemaßnahmen zu einzelnen Produkten kommen dann schließlich Slogans ins Spiel, deren Hauptziel die Schaffung von Kaufanreizen sind. Sowohl Claims als auch Slogans sind für die öffentliche Wahrnehmung eines Unternehmens und dessen Produkte von entscheidender Wichtigkeit. Die jeweilige Formulierung unterliegt zahlreichen Anforderungen und Richtlinien an sprachlichen Mittel oder Wirkungsweisen, die es zu beachten gilt. Zu berücksichtigen sind beispielsweise die folgenden Grundsätze: kurz und bündig; interessant; treffend; einprägsam; verständlich; assoziativ; markenbezogen; witzig (optional).
Wir entwickeln für Ihr Unternehmen einen prägnanten und passenden Claim, sowie pfiffige und zielgruppenadäquate Slogans für Ihre Produkte.
+ Möglichkeit der Betonung von Vorteilen eines Unternehmens
+ Chance zur Abgrenzung zu Konkurrenzprodukten
+ Nutzung unseres rhetorischen und klanglichen Kreativ-Potenzials
Bei der Entwicklung von Slogans und Claims kombinieren wir unser kreatives Sprach-Potenzial mit aktuellstem wissenschaftlichen Know-how für eine einprägsame und emotionale Wiedererkennungsphrase. Dabei verwenden wir sprachliche Mittel der Rhetorik und Dichtkunst wie Alliterationen, Assonanzen, Endreime, Dreiklänge, Rhetorische Fragen, Metaphern, Neologismen, Wortspiele, Ellipsen, Analogien und Paradoxien.